Brand Mehrfamilienhaus bei Brand zerstört

gn, sda

26.11.2021 - 16:09

Die Löscharbeiten an dem Mehrfamilienhaus in Wattwil SG dauerten am Freitagnachmittag noch an.
Die Löscharbeiten an dem Mehrfamilienhaus in Wattwil SG dauerten am Freitagnachmittag noch an.
Keystone

In Wattwil SG ist am Freitagmittag in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Eine anwesende Bewohnerin konnte das Gebäude unverletzt verlassen. Ein Hund kam ums Leben. Mehrere Katzen werden noch vermisst.

26.11.2021 - 16:09

Die ausgerückten Rettungskräfte trafen das Haus in Vollbrand an. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich lediglich in einer der drei Wohnungen eine Bewohnerin, wie die Kantonspolizei mitteilte. Die 56-Jährige konnte das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen.

In einer Wohnung befanden sich zwei Hunde, wobei nur einer gerettet werden konnte. Aus der dritten Wohnung werden noch mehrere Katzen vermisst. Die Löscharbeiten dauern noch an. Am Gebäude entstand Totalschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken.

Die Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar, wie es weiter hiess. Die Gemeinde hat für die Betroffenen eine Ersatzunterkunft organisiert. Die Brandursache ist unbekannt. Die Brandermittler des Kompetenzzentrum Forensik wurden mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt.

gn, sda