Ausstellung Narrenweisheiten – Ausstellung mit Werken von Fritz und René Gilsi

SDA/tpfi

14.2.2020 - 17:47

Der St. Galler Künstler René Gilsi (Bild) zeichnete über Jahrzehnte für das Schweizer Satiremagazin «Nebelspalter».
Der St. Galler Künstler René Gilsi (Bild) zeichnete über Jahrzehnte für das Schweizer Satiremagazin «Nebelspalter».
Source: HVM

Das Historische und Völkerkundemuseum (HVM) St. Gallen zeigt in einer Ausstellung ausgewählte Arbeiten des St. Galler Künstler Fritz Gilsi und seines Sohns René Gilsi. Beide arbeiteten über Jahrzehnte für das Schweizer Satiremagazin «Nebelspalter».

Der St. Galler Künstler Fritz Gilsi (1878-1961) und sein Sohn René Gilsi (1905-2002) arbeiteten über Jahrzehnte für das Schweizer Satiremagazin «Nebelspalter». Eine Ausstellung in St. Gallen zeigt ausgewählte Arbeiten dieser zwei kritischen Zeitgenossen, die Kunst und Karikatur geschickt miteinander zu verbinden wussten.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Fritz Gilsis Druckgrafik. «Sie präsentiert uns eine ganze Welt voller Narren, die auf satirische und gesellschaftskritische Themen verweisen», schreibt das Historischen und Völkerkundemuseum (HVM) St. Gallen am Freitag in einer Mitteilung. Daneben ist eine grössere Werkschau seiner Ölbilder zu sehen, die Tendenzen des Jugendstils aufgreifen.

Anlass für die Ausstellung, zu der ein wissenschaftlicher Katalog erscheint, ist die Schenkung des gesamten druckgrafischen Werkes an das HVM.

Dem Museum ist es seit einigen Jahren ein Anliegen, die eher vergessenen Stadt-St. Galler Künstlerinnen und Künstler des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aufzuarbeiten und in Ausstellungen zu präsentieren. Schon vorgestellt wurden Martha Cunz, Carl August Liner, Wilhelm Meier, Clément Moreau und Hedwig Scherrer.

Mit Fritz und René Gilsi könne nun eine wichtige Lücke geschlossen werden, schreibt das Museum. Die Ausstellung präsentiere neue Erkenntnisse zum Maler und Radierer Fritz Gilsi. Dieser war ein wichtiger Künstler im St. Galler Stickerei-Boom und prägte die damalige städtische Kulturszene massgeblich mit.

Die Ausstellung «Fritz und René Gilsi – Narrenweisheiten» zeigt vom 15. Februar bis 26. Juni ausgewählte Gemälde, Druckgrafiken und Zeichnungen von Fritz Gilsi sowie Karikaturen von Vater und Sohn.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA/tpfi