Coronavirus – Schweiz Neues Corona-Testzentrum in Schaffhausen

SDA

24.3.2020 - 17:55

Der Kanton Schaffhausen hat entschieden, ein neues Covid-19-Abklärungszentrum einzurichten. So erfolgen die Abklärungen zu Corona-Verdachtsfällen an einem zentralen Ort und nicht mehr in den Hausarztpraxen. Es handelt sich aber nicht um ein Walk-in-Testzentrum.

Die Abklärungsstelle wird im ehemaligen Pflegezentrum eingerichtet und von einer Gruppe von Hausärzten im Auftrag des Kantons betrieben. Unterstützt werden die Hausärztinnen und Hausärzte vom Zivilschutz und von Freiwilligen aus dem Gesundheitssektor.

Der Kanton betont in seiner Medienmitteilung vom Dienstag aber, dass es sich bei der neuen Abklärungsstelle nicht um ein Walk-in-Zentrum handle. Es würden ausschliesslich Patienten mit telefonischer Voranmeldung abgeklärt. Die Zuweisung erfolgt via Hausarzt, kantonale Hotline oder die Spitäler.

Geöffnet ist die neue Abklärungsstelle auch am Sonntag. Sie ist eine Ergänzung zur Vor-Triage am Kantonsspital Schaffhausen, die seit dem 9. März mit Unterstützung des Zivilschutzes betrieben wird. Am Kantonsspital werden insbesondere jene Fälle abgeklärt, denen es schlecht geht und bei denen eine Hospitalisation nötig sein könnte.

Zurück zur Startseite