PersonendatenNeues Gesetz regelt die Verwendung der AHV-Nummer in Schaffhausen
kl, sda
8.3.2021 - 12:31
Um die Verwaltung zu vereinfachen, kann im Kanton Schaffhausen in Zukunft die AHV-Nummer für den Abgleich der verschiedenen Register systematisch verwendet werden. Der Kantonsrat hat am Montag die dafür notwendige Anpassung des Gemeindegesetzes mit 50 zu 4 Stimmen beschlossen.
Keystone-SDA, kl, sda
08.03.2021, 12:31
SDA
Die systematische Verwendung der AHV-Nummer als Personenidentifikator erlaubt bei der Datenbearbeitung eine automatische, rasche und genaue Aktualisierung der Personenattribute wie etwa Name und Adresse. Ein Umzug oder die Änderung des Zivilstands muss also nur noch einmal gemeldet werden und wird dann an allen betroffenen Stellen nachvollzogen.
Bislang dürfen laut Bundesgesetz nicht alle kantonalen Dienststellen die AHV-Nummer systematisch verwenden. Unter anderem für das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (Viacar), die Einwohnerkontrollen (eUmzug), das Grundbuchamt (Capitastra) sowie die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KLIB) fehlte bislang ein kantonales Gesetz.
In Schaffhausen wird die AHV-Nummer nur für die Datenverknüpfung verwendet. Für die Nutzer ist sie nicht einsehbar. Die AHV-Nummer verlässt auch den Server der Personendatenplattform GERES nicht. Damit wird verhindert, dass die Datenbezüger eine nicht zulässige eigene Verknüpfung mit der AHV-Nummer vornehmen können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit