Historische SammlungenNeues Suchportal für St. Galler Spezialsammlungen
gn, sda
18.5.2021 - 11:54
Die Kantonsbibliothek Vadiana erleichtert den Zugang zu historischen Sammlungen: Handschriften, Nachlässe und Archive sind ab sofort auf der neuen Plattform Swisscollections recherchierbar.
Keystone-SDA, gn, sda
18.05.2021, 11:54
SDA
Swisscollections ist ein gemeinsamer Sucheinstieg für die Recherche in diversen historischen und modernen Sammlungen von Schweizer Bibliotheken und Archiven, wie die St. Galler Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Die neue Plattform richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die sich mit lokalen historischen Sammlungen und modernen Spezialbeständen auseinandersetzen.
Die Kantonsbibliothek Vadiana stellt auf Swisscollections einen einfachen Zugang zu Handschriften, Nachlässen und Archiven inklusive der Vadianischen Sammlung zur Verfügung – das sind rund 40'000 Datensätze. Die im Portal recherchierten Bestände können im Rara-Lesesaal am Hauptsitz der Kantonsbibliothek an der Notkerstrasse 22 in St. Gallen konsultiert werden.
Das Suchportal bietet Zugang zu Handschriften, Briefen, alten Drucken, Bild- und Kartenmaterialien, Musikalien und Tonträgern aus 14 Institutionen. Mitglieder von Swisscollections sind gegenwärtig die Kantonsbibliothek Vadiana, die Stiftsbibliothek St. Gallen, die Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, die Universitätsbibliothek Bern, die Universitätsbibliothek Basel, die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, die Zentralbibliothek Solothurn und die Zentralbibliothek Zürich.
Der Betrieb des Katalogs liegt in der Verantwortung der Universität Basel, während die Katalogisierung in der Regel bei den einzelnen Partnerinstitutionen erfolgt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit