KunstOlga Titus erhält Kunstpreis des Bündner Kunstvereins
trm, sda
30.1.2022 - 12:05
Die Ostschweizer Künstlerin Olga Titus ist die vierte Preisträgerin des Kunstpreises des Bündner Kunstvereins. Die Arbeiten der 1977 geborenen Titus befassen sich mit dem multikulturellen Hintergrund ihrer schweizerisch-indisch-malayischen Biografie, Fragen zu Identität und kultureller Prägung.
trm, sda
30.01.2022, 12:05
SDA
Titus schaffe aus Fotomontagen, die auf digitalen Bildern aus dem Internet beruhen, grossformatige Bilder aus bedruckten Pailletten und kaleidoskopartigen Videoarbeiten, wie es in der Mitteilung des Kunstvereins vom Sonntag heisst. Der «einnehmende Bilderkosmos aus Folklore, Bollywood-Exotik, Werbung und Computergameästhetik» wechsle zwischen digitaler Bild- und analoger Objekthaftigkeit. Dies schärfe den Blick für die Vielschichtigkeit kultureller Ausdrucksformen.
Mit dem Kunstpreis werde die zeitgemässe und eigenständige Bildsprache der eng mit dem Kanton Graubünden verbundenen Künstlerin ausgezeichnet. Zudem würdige der Kunstverein ihren reflektierten Umgang mit Themen des globalen Zeitalters.
Die Förderung beinhaltet eine Einzelpräsentation im Bündner Kunstmuseum im Rahmen der Jahresausstellung der Bündner Künstlerinnen und Künstler 2022 und die Herausgabe einer Publikation, wie es weiter hiess.
Die Ausstellung ihrer Werke finde im Rahmen der nächsten Jahresausstellung der Bündner Künstlerinnen und Künstler statt. Die Publikation werde der Künstlerin an der Eröffnung der Ausstellung im Dezember 2022 übergeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit