Staatshaushalt FLPandemie-Einbruch im Liechtensteiner Staatshaushalt bleibt aus
uj, sda
22.9.2021 - 17:13
Der wegen der Corona-Pandemie im Staatshaushalt des Fürstentums Liechtenstein erwartete Ertragseinbruch ist nicht eingetreten. Anstelle des budgetierten Defizites von 23 Millionen Franken in der Erfolgsrechnung 2021 wird nun ein Gewinn von 35 Millionen Franken erwartet.
Keystone-SDA, uj, sda
22.09.2021, 17:13
SDA
Im Budget 2021 rechnete die Landesregierung mit einem Rückgang der Steuereinnahmen um 11 Prozent auf noch 667 Millionen Franken. Unter dem Strich wurde ein Ertragsrückgang um 80 Millionen Franken auf 742 Millionen erwartet. Dieses negative Szenario stellt sich aber voraussichtlich nicht ein. Die Steuereinnahmen erwiesen sich als weitgehend pandemie-resistent.
Die Regierung hat nun ihre Erwartungen stark nach oben korrigiert. Sie geht von einem Ertrag von 90 Millionen Franken über Budget aus. Höher als erwartet sind hingegen die Kosten der Bewältigung der Pandemie. Erwartet werden Aufwendungen 37 Millionen über Budget.
Im Budget 2022 rechnet die Landesregierung wieder mit «normalen» Einnahmen. Veranschlagt sind Erträge von 845 Millionen Franken. Dies entspricht einer Zunahme 103 Millionen gegenüber dem Voranschlag 2021. Die Steuereinnahmen werden um 100 Millionen höher budgetiert, als für dieses Jahr.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit