Abstimmung – AIPetition für den Erhalt des Spitals Appenzell
ny, sda
3.5.2021 - 16:38
Eine Petition mit knapp 1500 Unterschriften fordert, dass in Appenzell ein Spital mit einer stationären Abteilung bestehen bleibt. Die Petition wurde mit Ross und Wagen von Albert Rusch (Weissbad) auf einem symbolischen Spitalbett liegend eingereicht.
Keystone-SDA, ny, sda
03.05.2021, 16:38
SDA
1492 Personen unterzeichneten die Bittschrift, wie die Innerrhoder Ratskanzlei am Montag mitteilte. Die Standeskommission (Regierung) nahm von der Eingabe Kenntnis. Am kommenden Wochenende entscheiden die Innerrhoder Stimmberechtigten in einer Urnenabstimmung über den Bau eines neuen Spitals in Appenzell.
Die Landsgemeinde 2018 hatte den nötigen Kredit von 41 Millionen Franken bewilligt. Trotzdem soll das Spital nicht gebaut werden: Standeskommission und Grosser Rat stellen den Antrag, auf die Fortsetzung des Bauprojekts sei zu verzichten. Der Betrieb einer stationären Abteilung sei in Zukunft nicht mehr möglich.
Gegen den Spital-Verzicht wehrt sich eine Gruppe von etwa 20 Petitionären rund um «Züslis Albert» Albert Rusch aus Weissbad AI. Sie reichten ihre Unterschriften am vergangenen Freitag mit Ross und Wagen bei der Ratskanzlei in Appenzell ein. Rusch lag dabei – originell und publikumswirksam – in einem symbolischen Spitalbett, das auf die Kutsche montiert wurde.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit