KriminalitätPolizeihund Zen fasst mutmasslichen Dieb
SDA
17.12.2019 - 12:01
Polizeihund Zen hat in Grabs einen mutmasslichen Dieb gestellt. Der Mann wird verdächtigt, in der Nacht auf Dienstag mit Komplizen mehrere Einschleichdiebstähle begangen zu haben.
In der Zeit zwischen 2.15 Uhr und 3 Uhr erreichten die Kantonspolizei St. Gallen drei Meldungen von Diebstählen in Grabs. Begonnen hat die Serie in der Mühlbachstrasse, als eine Frau von Geräuschen wach wurde und zwei Personen in ihrem Hausflur bemerkte. Die Männer flüchteten, als sie die Frau erblickten. Zuvor hatten sie bereits Bargeld eingesteckt, wie die St. Galler Kantonspolizei in einer Mitteilung schrieb.
Später wurde ein Mann im Försterweg durch Geräusche geweckt und entdeckte eine Person in seinem Haus, die ebenfalls flüchtete. Nach dem ungebetenen Besuch fehlte Bargeld.
Zuletzt stahlen mehrere Männer im Vertschellweg Bargeld aus einem unverschlossenen Auto. Auch sie flüchteten, als sie vom Besitzer des Fahrzeuges überrascht wurden.
Am frühen Morgen erreichte die Kantonspolizei St.Gallen eine weitere Meldung, wonach in der Nacht am Ilgenweg zwei weitere Autos durchsucht worden sind. Auch dort wurde Bargeld gestohlen.
Den richtigen Riecher
Schon nach dem ersten Vorfall leitete die Kantonspolizei St. Gallen zusammen mit einer Patrouille des Grenzwachtkorps eine Fahndung ein. Dabei wurde auch «Zen» mit seinem Polizeihundeführer aufgeboten. Die beiden hatten letztlich den richtigen Riecher. Sie konnten beim Friedhof der evangelischen Kirche einen 24-jährigen im Kanton Thurgau wohnhaften Marokkaner stellen.
Die Polizei hat mit den Ermittlungen gegen mutmassliche Komplizen begonnen. Gegen den festgenommenen Marokkaner werden in Zusammenarbeit mit der St. Galler Staatsanwaltschaft Zwangsmassnahmen geprüft.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit