Schaffhausen erhält «Walter-Bringolf-Platz»

SDA

3.5.2019 - 15:30

In der Stadt Schauffhausen soll der «Platz» in «Walter-Bringolf-Platz» umbenannt werden. Dies hat der Stadtrat beschlossen, wie er am Freitag mitteilte.

Zwar sei der Stadtrat zurückhaltend in Bezug auf die Benennung von Strassen und Plätzen nach historischen Persönlichkeiten, heisst es weiter. Aber für Bringolf hält der Stadtrat dies «ausnahmsweise für angezeigt».

Bringolfs (1895 – 1981) Politkarriere ist aussergewöhnlich: Von 1932 bis 1968 war er Stadtpräsident von Schaffhausen, von 1925 bis 1972 Kantonsrat und von 1925 bis 1971 Nationalrat, den er 1961 präsidierte. 1952 bis 1962 stand er der SP Schweiz als Parteipräsident vor.

Während seiner Zeit als nationaler Parlamentarier war er gemäss Mitteilung einer der wenigen Schweizer Politiker, der auch auf dem europäischen Parkett bekannt war. Bringolf spielte nicht nur in der Stadt Schaffhausen eine herausragende Rolle, sondern auch auf kantonaler und Bundesebene.

Zurück zur Startseite

SDA