Kantonsfinanzen SHSchaffhauser Staatsrechnung 2020 voraussichtlich mit Überschuss
SDA
21.10.2020 - 16:19
Die Schaffhauser Staatsrechnung 2020 wird voraussichtlich wesentlich besser ausfallen als budgetiert und mit einem Überschuss abschliessen. Der Regierungsrat erwartet einen um 55 Millionen verbesserten Abschluss.
Ursprünglich sah das Budget 2020 ein Defizit von 2 Millionen Franken vor. Neu rechnet der Kanton mit einem Plus von 53 Millionen Franken, wie die Regierung am Mittwoch im sogenannten Oktoberbrief mitteilte.
Für den voraussichtlich «sehr erfreulichen Rechnungsabschluss» gibt es laut der Exekutive mehrere Gründe. Beitragen würden die zusätzliche Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank, höhere Finanzerträge, höhere Steuereinnahmen und ein höherer Anteil an der direkten Bundessteuer.
Praktisch unverändert bleibt hingegen das Budget 2021. Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat eine Vorlage mit Nachträgen, die zu einer leichten Verbesserung des Budgets um 0,6 Millionen Franken führen. Damit weist das Budget 2021 – trotz Coronakrise – laut dem Regierungsrat «nun einen noch leicht geringeren Aufwandüberschuss» von 9,2 Millionen Franken auf.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit