Parteien St. Galler SP will beide Sitze in der Regierung halten

SDA

16.10.2019 - 14:56

Die St. Galler SP will ihre beiden Sitze in der siebenköpfigen Kantonsregierung bei den Erneuerungswahlen im nächsten Frühling verteidigen. Regierungsrat Fredy Fässler kandidiert erneut, für die abtretende SP-Regierungsrätin Heidi Hanselmann können die Kreisparteien Vorschläge einreichen.

Ihren Entscheid, auf eine neuerliche Kandidatur zu verzichten und nach 16 Jahren aus der Regierung zurückzutreten, habe Regierungsrätin Hanselmann autonom, aber in Abstimmung mit der Partei- und Fraktionsspitze getroffen, teilte die SP des Kantons St. Gallen am Mittwoch mit.

Die Partei schrieb, dass mehrere Persönlichkeiten für die Nachfolge in Frage kämen. Die Kreisparteien könnten mögliche Kandidatinnen und Kandidaten bis am 7. November dem Parteisekretariat melden. Die Geschäftsleitung werde aus daraus einen Wahlvorschlag an einen ausserordentlichen Parteitag formulieren, der noch in diesem Jahr stattfinden solle.

SP erhebt Anspruch auf zwei Sitze

Ins Rennen bei den Gesamterneuerungswahlen am 8. März 2020 steigt für die SP auf jeden Fall wieder Regierungsrat Fredy Fässler. Der Leiter des Sicherheits- und Justizdepartements kandidiert für eine dritte Amtszeit. Die SP erhebt eigenen Angaben zufolge «als Regierungspartei Anspruch auf den zweiten Regierungssitz».

Bei den Wahlen im nächsten Frühling müssen neben der SP auch die CVP und die FDP einen Sitz neu besetzen. Die St. Galler Regierung setzt sich aktuell aus zwei SP-, zwei CVP-, zwei FDP- sowie einem SVP-Mitglied zusammen.

Zurück zur Startseite