OstschweizSt. Galler Stadtrat will Stadtwerke verselbständigen
ka, sda
29.2.2024 - 11:21
Bisher sind die St. Galler Stadtwerke (sgsw) eine Dienststelle der Direktion Technische Betriebe innerhalb der Stadtverwaltung. Der Stadtrat schlägt nun die Umwandlung in ein selbständiges öffentlich-rechtliches Unternehmen vor. Das Parlament entscheidet darüber im August.
Keystone-SDA, ka, sda
29.02.2024, 11:21
SDA
Energieversorgungsunternehmen stünden aufgrund weiterer Marktöffnungsschritte sowie den Unsicherheiten an den Energiemärkten unter Druck, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Sie müssten schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren und neue Produkte und Dienstleistungen anbieten können.
Der Stadtrat plant deshalb eine Änderung der Rechtsform. Als selbständiges öffentlich-rechtliches Unternehmen sollen die Stadtwerke künftig stärker am Markt agieren können, «ohne dass die Stadt die politische Steuerung aus der Hand gibt».
Vorgesehen ist, dass die Stadtwerke zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt bleiben. Das Personal würde im Vergleich zu den Angestellten der Kernverwaltung nicht schlechter gestellt. Die Abgeltungen an die Stadt sollten sich an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Stadtwerke orientieren.
Über die Vorlage entscheidet zuerst das Stadtparlament voraussichtlich im August. Wird der Verselbständigung zugestimmt, kommt es zu einer Volksabstimmung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit