Coronavirus – SchweizStadt St. Gallen: Quarantäne für vier Klassen und 13 Lehrkräfte
SDA
9.9.2020 - 13:22
Im Schulquartier Heimat-Buchwald in der Stadt St. Gallen sind drei Lehrpersonen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Kantonsarztamt hat als Reaktion darauf zehn Lehrkräfte und vier Klassen mit insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler in die Quarantäne geschickt.
Für zwei Kindergartenklassen und zwei Primarschulklassen der Schule Heimat-Buchwald sei eine Quarantäne angeordnet worden, teilte die Stadt St. Gallen am Mittwoch mit. Die Quarantäne dauert bis zum 14. September.
Drei Lehrpersonen waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie unterrichten zwar in unterschiedlichen Schulgebäuden, hatten dort aber Kontakt zu anderen Lehrpersonen. Das Kantonsarztamt hat deshalb als Vorsichtsmassnahme für weitere zehn Lehrpersonen eine Quarantäne angeordnet.
Wenn in der Volksschule eine erwachsene Person in einer Schulklasse positiv getestet werde, ordne das Kantonsarztamt für die ganze Klasse eine Quarantäne an, heisst es in der Mitteilung. Nach heutigem Wissensstand könnten Erwachsene Kinder anstecken. Dass Kinder Erwachsene anstecken, sei hingegen viel seltener.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit