Stadtratswahlen – SGSVP schickt Karin Winter-Dubs ins Stadtrats-Rennen
SDA
8.6.2020 - 10:56
Die SVP der Stadt St. Gallen schickt die 55-jährige Handelslehrerin und Stadtparlamentarierin Karin Winter-Dubs in den Stadtrats-Wahlkampf. Sie soll für ihre Partei am 27. September erstmals einen Sitz in der fünfköpfigen Stadtregierung erobern.
Winter wurde von den SVP-Mitgliedern per Brief einstimmig nominiert, wie die Partei am Montag informierte. Mit der Ur-St. Gallerin und SVP-Fraktionspräsidentin im Stadtparlament stelle sich «die ideale Persönlichkeit für den Stadtrat» zur Verfügung.
Die studierte Handelslehrerin gehört seit elf Jahren dem Stadtparlament an und führt seit sieben Jahren die SVP-Fraktion. Winter-Dubs sei breit vernetzt, engagiere sich seit vielen Jahren in städtischen Organisationen und setze sich in der Politik für pragmatische, bürgernahe Lösungen ein, schreibt die SVP.
Kampfwahl
Um die fünf Sitze im Stadtrat bewerben sich bis jetzt sieben Personen: Neben den bisherigen Maria Pappa und Peter Jans (beide SP), Markus Buschor (parteilos) und Sonja Lüthi (GLP) kandidieren neu auch Trudi Cozzio von der CVP und Mathias Gabathuler von der FDP. Weitere Kandidaturen sind zu erwarten.
Stadtpräsident Thomas Scheitlin (FDP) tritt am 27. September altershalber nicht mehr an. Seine Partei will das Stadtpräsidium mit Mathias Gabathuler verteidigen. Die SP hat Maria Pappa nominiert. Mit ihr soll St. Gallen erstmals eine Stadtpräsidentin erhalten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit