KlimapolitikThurgauer Klimastrategie genehmigt – Netto-Null-Ziel bis 2050
ny, sda
13.1.2023 - 09:47
Die Thurgauer Regierung hat die Klimastrategie genehmigt. Sie bildet die Basis für einen konkreten Massnahmenplan, mit dessen Ausarbeitung der Kanton in diesem Jahr beginnt. Bis im Jahr 2050 soll das Netto-Null-Ziel bei den Treibhausgasen erreicht werden.
Keystone-SDA, ny, sda
13.01.2023, 09:47
SDA
Die Regierung habe dem Grossen Rat die Klimastrategie mit einer Botschaft zur Kenntnisnahme überwiesen, teilte die Thurgauer Staatskanzlei am Freitag mit. Die Strategie definiert die Sektoren, Ziele und Handlungsfelder, in denen der Kanton aktiv werden will.
Nun beginnt der Kanton damit, konkrete Massnahmen auszuarbeiten. Die Projektleitung liegt beim Amt für Umwelt. Neben Massnahmen zur Verminderung der Treibhausgase geht es auch um Anpassungen an den Klimawandel.
Schweiz überdurchschnittlich betroffen
Die Schweiz und der Kanton Thurgau seien bis jetzt überdurchschnittlich vom Temperatur-Anstieg betroffen, schreibt der Kanton. Die durchschnittliche Temperatur habe seit Beginn der Industrialisierung nachweislich um zwei Grad zugenommen. «Der Anstieg ist damit doppelt so hoch wie im globalen Mittel.»
Die Schweiz verpflichtete sich 2017 dazu, ihre Emissionen bis 2030 gegenüber 1990 zu halbieren und bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen. Thurgau folgt mit seiner Klimastrategie diesen Zielen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit