MuseenThurgauer Kunstmuseum und Ittinger Museum unter neuer Führung
uj, sda
31.1.2023 - 16:53
Der neue Direktor der beiden Museen in der Kartause Ittingen, dem Kunstmuseum des Kantons Thurgau und des Ittinger Museums, heisst Peter Stohler. Der Kulturmanager und Kurator tritt im Oktober die Nachfolge von Markus Landert an, der nach über 30 Jahren als Direktor in Pension geht.
Keystone-SDA, uj, sda
31.01.2023, 16:53
SDA
Mit Peter Stohler kommt ein erfahrener und vielseitiger Museumsmacher in die beiden kantonalen Museen, wie das Thurgauer Departement für Erziehung und Kultur am Dienstag mitteilte. Der 55-Jährige absolvierte Ausbildungen zum Filmemacher, Kulturmanager und in der Unternehmenskommunikation. Zudem studierte er Kunst- und Filmwissenschaften.
Stohler arbeitete als Kurator am Museum Bellerive in Zürich, als Geschäftsführer eines Medienkunstzentrums in Genf und in der Kunstförderung der baselstädtischen Kulturabteilung. Er führte die Stiftung Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil-Jona und war zuletzt Geschäftsführer und Programmleiter der Grimmwelt im nordhessischen Kassel. Zudem war er Vorstandsmitglied des Verbands der Museen der Schweiz.
In der Kartause Ittingen tritt Stohler in grosse Fussstapfen. Mit Markus Landert geht laut Regierungsrätin Monika Knill nach über drei Dekaden eine Ära zu Ende. «Markus Landert hat massgeblich dazu beigetragen, dass die beiden Museen die heutige Strahlkraft entwickeln konnten», wird sie in der Mitteilung zitiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit