EinbruchThurgauer Polizei schnappt drei Serieneinbrecher
SDA
5.3.2020 - 10:31
Die Thurgauer Polizei hat Ende Januar drei Männer festgenommen. Sie sollen für eine Serie von Dämmerungseinbrüchen in den Kantonen Thurgau und Zürich verantwortlich sein. Einen Teil der Beute konnte die Polizei sicherstellen.
Ein 24-jähriger und zwei 26-jährige Albaner, die sich als Touristen in der Schweiz aufhielten, wurden nach Einbrüchen am 31. Januar 2020 bei einer gezielten Aktion durch die Kantonspolizei Thurgau verhaftet. Der Festnahme gingen intensive Ermittlungen voraus, ein Teil des Deliktsguts konnte sichergestellt werden, wie die Thurgauer Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.
Die Beschuldigten hätten innerhalb von zwei Wochen praktisch täglich, zeitweise mehrfach, Einbruchdiebstähle begangen. Die Einbrüche wurden auf Thurgauer Kantonsgebiet wie auch im Kanton Zürich ausgeführt. Die Polizei klärt nun ab, ob die drei Beschuldigten für weitere Einbrüche in Frage kommen. Die Staatsanwaltschaft Frauenfeld führt eine Strafuntersuchung.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau fuhren die drei Einbrecher mit einem im Ausland eingelösten Auto von ihrer Unterkunft aus zu den Tatorten. «Während der Fahrer das Gebiet mit dem Auto verliess, begaben sich die anderen zu Fuss in die Einfamilienhausquartiere», schreibt die Polizei. Dort hielten sie nach Häusern Ausschau, in denen scheinbar niemand zu Hause war, brachen ein und liessen sich später von ihrem Komplizen mit dem Auto abholen. Die Einbrüche fanden jeweils in der Abenddämmerung statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit