Ostschweiz Thurgauer Wissenschaftler erhält Walter Enggist Forschungspreis

ka, sda

16.8.2022 - 11:20

Eine Arbeit von Urs Markus Nater, Professor an der Universität Wien, wird mit dem Thurgauer Forschungspreis Walter Enggist ausgezeichnet.
Eine Arbeit von Urs Markus Nater, Professor an der Universität Wien, wird mit dem Thurgauer Forschungspreis Walter Enggist ausgezeichnet.
Keystone

Eine Arbeit des in Frauenfeld aufgewachsenen Wissenschaftlers Urs Markus Nater wird mit dem Walter Enggist Forschungspreis ausgezeichnet. Nater beschäftigt sich als Professor an der Universität Wien mit dem Thema Stressforschung und dort mit der Wirkung von Musik.

16.8.2022 - 11:20

In der mit dem Preis ausgezeichneten Arbeit gehe es um die Frage, ob und wie Musik körperliche Beschwerden von Patientinnen lindern könne, die unter Symptomen wie Schmerzen, Erschöpfung oder Übelkeit leiden, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Dienstag.

Die Ergebnisse zeigten, dass Musikhören im Alltag einen stressreduzierenden Effekt habe. Diese Stressreduktion ziehe eine Besserung körperlicher Symptome nach sich. Damit könne die Studie «einen wichtigen Mechanismus für die Wirkung von Musikhören identifizieren».

Urs Markus Nater ist in Frauenfeld aufgewachsen und hat die Kantonsschule mit der Matura abgeschlossen. Danach studierte er in Zürich Psychologie, Psychopathologie und Neurophysiologie. Seit 2017 ist er Professor für Klinische Psychologie des Erwachsenenalters an der Universität Wien.

Der mit 15'000 Franken dotierte Forschungspreis Walter Enggist wird seit 2019 vom «Kompetenzbündel Thurgau Wissenschaft» vergeben. Die Mittel stammen aus der Erbschaft des 2016 verstorbenen Frauenfelders Walter Enggist. Er hatte dem Kanton rund sechs Millionen Franken hinterlassen, die für die Förderung von Online-Bildung und Forschung eingesetzt werden. Die offizielle Verleihung findet am 21. September in Frauenfeld statt.

ka, sda