Unfall Töfffahrer bei Sturz in Davos GR schwer verletzt

gn, sda

24.5.2022 - 14:19

Nach dem Unfall rutschte das Motorrad auf ein Bahntrasse. Trotz Notbremsung touchierte der Zug den Töff.
Nach dem Unfall rutschte das Motorrad auf ein Bahntrasse. Trotz Notbremsung touchierte der Zug den Töff.
Keystone

Ein Motorradfahrer ist am Montagabend in Davos bei einem Selbstunfall gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Das Motorrad rutschte danach auf ein Bahntrasse und wurde von einem Zug touchiert.

24.5.2022 - 14:19

Der 23-Jährige fuhr am Montag gegen 18.30 Uhr von Wiesen kommend mit seinem Motorrad über die Hauptstrasse H417 in Richtung Davos. Höhe ARA Davos Glaris verlor er nach einer langgezogenen Rechtskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn, kollidierte mit einer Mauer und stürzte, heisst es in der Mitteilung der Kantonspolizei vom Dienstag. Durch den Sturz erlitt der Motorradfahrer schwere Beinverletzungen.

Ein Ambulanzteam des Spitals Davos betreute den Verletzten notfallmedizinisch bevor dieser mit einem Helikopter ins Kantonsspital nach Chur geflogen wurde.

Das Motorrad rutschte nach dem Sturz des Töfffahrers über die rechte Strassenseite hinaus und kam am Rand des mit der Strasse parallel verlaufenden Bahntrasses zum Stillstand. Unmittelbar darauf fuhr ein Zug von Davos kommend in Richtung Filisur. Trotz Notbremsung touchierte der Zug das Motorrad, wie die Polizei weiter schreibt.

Während rund eineinhalb Stunden wurde die Landwasserstrasse gesperrt und der Zugsverkehr eingestellt. Der Verkehr wurde über eine Nebenstrasse an der Unfallstelle vorbeigeführt. Aufgrund der Kollision mit der Zugskomposition wurde die schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (Sust) informiert. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei die Unfallhergänge ab.

gn, sda