Betrug Trickbetrug in Kreuzlingen vereitelt – Mann festgenommen

ka, sda

22.11.2021 - 13:09

Die Thurgauer Kantonspolizei nahm einen Mann fest, der an einem Trickbetrug als Geldabholer beteiligt war. ( Symbolbild)
Die Thurgauer Kantonspolizei nahm einen Mann fest, der an einem Trickbetrug als Geldabholer beteiligt war. ( Symbolbild)
Keystone

Eine 82-jährige Frau aus Kreuzlingen TG ist nicht auf Trickbetrüger hereingefallen und hat die Polizei alarmiert. Ein 42-jähriger Türke, der die Beute abholen wollte, konnte festgenommen werden. Ob er zur Betrugsbande gehört, ist noch nicht klar.

Keystone-SDA, ka, sda

Eine Frau hatte letzte Woche bei der Seniorin angerufen, sich als Verwandte ausgegeben und ihr eine Geschichte aufgetischt, mit der sie veranlasst werden sollte, mehrere zehntausend Franken zu übergeben.

Konkret erzählte sie der 82-Jährigen, deren Sohn habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem jemand gestorben sei. Damit der Sohn aus der Haft entlassen werde, brauche es eine Kaution in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Das Geld werde bei ihr zu Hause abgeholt.

Von dieser Geschichte liess sich die Frau nicht täuschen. Sie informierte die Polizei. Einsatzkräfte hätten einen 42-jährigen Türken festnehmen können, teilte die Thurgauer Polizei am Montag mit. Unter anderem wird nun abgeklärt, ob der «Geldabholer» ebenfalls von den Betrügern getäuscht und ausgenutzt worden war.

Die Betrugsmasche mit sogenannten «Schockanrufen» sei im Thurgau eher selten, funktioniere aber nach dem gleichen Muster wie der «Enkeltrick», heisst es in der Mitteilung.