Bauprojekt Überbauung des ehemaligen Raduner-Areals nimmt Gestalt an

gn, sda

25.1.2022 - 15:10

Die Carlos Martinez Architekten gewinnen den Studienauftrag für das ehemalige Raduner Areal in Horn. (Visualisierung)
Die Carlos Martinez Architekten gewinnen den Studienauftrag für das ehemalige Raduner Areal in Horn. (Visualisierung)
Keystone

Auf dem ehemaligen Raduner-Areal in Horn TG wollen die neuen Eigentümer etappenweise eine Wohn- und Gewerbeüberbauung realisieren. Das Bernecker Architektenbüro Carlos Martinez hat den Studienauftrag für die Überbauung gewonnen.

25.1.2022 - 15:10

Das ehemalige Betriebsgelände der Firma Raduner ist über 32'000 Quadratmeter gross und liegt direkt am See. Die Mettler2Invest AG erwarb das Areal im Januar 2021 von der Eberhard Bau AG. Das auf Altlasten-Sanierung spezialisierte Unternehmen hatte die Altlasten im Boden auf eigene Kosten beseitigt.

Die Mettler2Invest AG will das riesige Areal in Etappen überbauen. Sieben Architekturbüros haben im Juli 2021 Projektstudien für die Überbauung «Arrivée» eingereicht. Gewonnen hat das Projekt «ma maison au bord du lac» von Carlos Martinez und Parbat Landschaftsarchitektur, wie das Unternehmen mitteilte.

Das Areal, an bester Lage direkt am See, sei einzigartig, exklusiv und die Weitsicht grossartig. Das Siegerteam werde seine Projektstudie bis im Frühjahr 2022 weiterbearbeiten. Diese diene danach als Richtprojekt für die Erarbeitung des Gestaltungsplans.

Im Idealfall könnten die Bauarbeiten im Herbst 2023 beginnen, heisst es weiter. Die erste Etappe der Überbauung mit über 200 Wohnungen wäre dann ab Herbst 2025 bezugsbereit.

gn, sda