BauprojektÜberbauung des ehemaligen Raduner-Areals nimmt Gestalt an
gn, sda
25.1.2022 - 15:10
Auf dem ehemaligen Raduner-Areal in Horn TG wollen die neuen Eigentümer etappenweise eine Wohn- und Gewerbeüberbauung realisieren. Das Bernecker Architektenbüro Carlos Martinez hat den Studienauftrag für die Überbauung gewonnen.
Keystone-SDA, gn, sda
25.01.2022, 15:10
SDA
Das ehemalige Betriebsgelände der Firma Raduner ist über 32'000 Quadratmeter gross und liegt direkt am See. Die Mettler2Invest AG erwarb das Areal im Januar 2021 von der Eberhard Bau AG. Das auf Altlasten-Sanierung spezialisierte Unternehmen hatte die Altlasten im Boden auf eigene Kosten beseitigt.
Die Mettler2Invest AG will das riesige Areal in Etappen überbauen. Sieben Architekturbüros haben im Juli 2021 Projektstudien für die Überbauung «Arrivée» eingereicht. Gewonnen hat das Projekt «ma maison au bord du lac» von Carlos Martinez und Parbat Landschaftsarchitektur, wie das Unternehmen mitteilte.
Das Areal, an bester Lage direkt am See, sei einzigartig, exklusiv und die Weitsicht grossartig. Das Siegerteam werde seine Projektstudie bis im Frühjahr 2022 weiterbearbeiten. Diese diene danach als Richtprojekt für die Erarbeitung des Gestaltungsplans.
Im Idealfall könnten die Bauarbeiten im Herbst 2023 beginnen, heisst es weiter. Die erste Etappe der Überbauung mit über 200 Wohnungen wäre dann ab Herbst 2025 bezugsbereit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit