Wetter Unfälle und blockierte Strassen – Fahrzeuge stecken im Schnee fest

ny, sda

15.1.2021 - 11:37

Die Schneefälle haben auf den St. Galler Strassen seit Mittwochabend zu rund 60 Unfällen geführt. Viele Lastwagen und Autos blieben stecken, Strassen wurden durch umgestürzte Bäume blockiert. Auch der Bahnverkehr ist beeinträchtigt.

Bei Verkehrsunfällen wurden vier Personen leicht verletzt, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Etwa 100 Mal musste die Polizei wegen stecken gebliebener Lastwagen und Autos helfen. Viel Arbeit verursacht der Schnee auch den Feuerwehren, die rund 80 Mal ausrückten, um Bäume und Äste von Strassen wegzuräumen.

Vielerorts sind laut Polizei Strassen gesperrt und Umleitungen eingerichtet. Teilweise bleiben die Umleitungen voraussichtlich bis Montag bestehen. Auch der Bahnverkehr ist beeinträchtigt. Laut SBB ist zwischen St. Gallen und Wil mit Zugsausfällen und Verspätungen zu rechnen.

In der Stadt St. Gallen funktionierte der Busverkehr am Freitagmorgen eingeschränkt. Auch hier kam es zu Verspätungen. Gemäss Wettervorhersage sollten die starken Niederschläge ab Freitagmittag nachlassen.

Bei der kantonalen Notrufzentrale im Thurgau gingen rund 150 Meldungen ein wegen umgestürzter Bäume. Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr standen deswegen an verschiedenen Orten im Einsatz. Die Kantonspolizei warnte davor, in Wäldern oder an Waldrändern zu spazieren.

Zurück zur Startseite

ny, sda