Zürich1000 Geflüchtete aus der Ukraine arbeiten im Kanton Zürich
kl, sda
13.7.2022 - 11:06
Die Anzahl der erteilten Arbeitsbewilligungen für Schutzsuchende aus der Ukraine hat in den letzten Wochen stark zugenommen. Im Kanton Zürich sind bereits 1000 Geflüchtete erwerbstätig. Vor einem Monat waren es noch rund 650.
13.07.2022, 11:06
SDA
In den meisten Fällen handelt es sich um normale Angestelltenverhältnisse, ein kleiner Teil der Arbeitsbewilligungen betrifft Praktika zum Berufseinstieg, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Mittwoch mitteilte.
Die grösste Zahl an Bewilligungen wurden für Gastronomie erteilt. Es folgen «Bildung und Unterricht» sowie «Landwirtschaft, Bau, Gartenbau und Unterhalt».
Jede Erwerbstätigkeit für Personen mit Schutzstatus S, der für Flüchtlinge aus der Ukraine gilt, ist bewilligungspflichtig. Auch für einen Stellenwechsel braucht es eine neue Arbeitsbewilligung. Die Schutzsuchenden sollen so vor missbräuchlichen Arbeitsbedingungen geschützt werden, heisst es in der Mitteilung.
Bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) sind zurzeit rund 250 ukrainische Geflüchtete auf Stellensuche gemeldet. Die Beratung erfolgt auf Deutsch oder Englisch.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit