Schockanrufe 20-jähriger Telefonbetrüger in Zollikon ZH geschnappt

trm, sda

31.3.2023 - 18:36

Ein Polizist der Kantonspolizei Zürich mit einer Pistole am Gürtel. Die Polizei konnte am Freitag einen Telefonbetrüger festnehmen. 
Ein Polizist der Kantonspolizei Zürich mit einer Pistole am Gürtel. Die Polizei konnte am Freitag einen Telefonbetrüger festnehmen. 
Symbolbild: Keystone

Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagmittag in Zollikon ZH einen Telefonbetrüger festgenommen. Er wollte nach einem «Schockanruf» Geld bei einer 72-jährigen Frau abholen.

31.3.2023 - 18:36

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Telefonbetrüger hat versucht, eine am Zollikerberg wohnhafte 72-jährige Frau zu einer Zahlung von zehntausend Franken zu bewegen.
  • Angeblich hätte die Tochter der Frau schuldhaft einen schweren Unfall verursacht. 
  • Ein Bekannter der angerufenen Mutter informierte die Kantonspolizei Zürich. Diese nahm den italienischen Betrüger fest.

Die Frau, die am Zollikerberg wohne, habe gegen Mittag den Anruf eines angeblichen Polizisten erhalten, teilte die Kantonspolizei Zürich am Freitag mit. Dieser habe glaubhaft erzählt, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe.

Eine drohende Inhaftierung der Tochter könne nur durch Zahlung einer Kaution von mehreren zehntausend Franken abgewendet werden. Ein anwesender Bekannter der angerufenen Mutter reagierte richtig und informierte sofort die Kantonspolizei, wie es weiter hiess.

Handschellen statt Geldkuvert

Den 20-jährigen Geldabholer erwarteten am vereinbarten Ort nicht die 72-Jährige mit einem Geldkuvert, sondern Angehörige der Kantonspolizei Zürich. Der Italiener wurde laut Mitteilung festgenommen und nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Laut Polizei ist das Vorgehen der Telefonbetrüger «perfide und setzt ältere Menschen gezielt unter grossen psychischen Druck». Die Polizei verlange am Telefon nie Geld oder Wertsachen. Die Kantonspolizei empfiehlt, die angeblich verhaftete oder verunfallte Person anzurufen und sich mit einem anderen Familienmitglied oder einer bekannten Person in Verbindung zu setzen.

trm, sda