Coronavirus – Schweiz800 Stadtzürcher lassen sich bisher gratis auf Corona testen
fn, sda
3.11.2023 - 11:22
Das Gratis-Angebot für Corona-Tests in der Stadt Zürich stösst auf Anklang: Seit Projektstart im September haben sich rund 800 Personen auf Covid testen lassen. Ob das Angebot nach Dezember weitergeführt wird, ist noch offen.
Keystone-SDA, fn, sda
03.11.2023, 11:22
SDA
Zu Beginn des Projekts sei die Nachfrage etwas höher als erwartet gewesen, hiess es bei der Stadt auf Anfrage. Dies habe sich inzwischen aber in den erwarteten Rahmen eingependelt. Die Anhaltende Nachfrage spreche dafür, dass viele Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher dieses Testangebot dankend annehmen würden.
Durchgeführt werden die Tests im Zentrum für Reisemedizin, auf dessen Website die Termine auch gebucht werden können. Seit Anfang September wurden dort 197 PCR-Tests und 607 Antigen-Schnelltests gemacht. Das Gratis-Angebot richtet sich an Personen, die Symptome haben oder Kontakt mit Infizierten hatten.
Keine verlässlichen Fallzahlen verfügbar
Auslöser für das Projekt ist der Entscheid des Bundes, seit Januar nur noch ärztlich angeordnete Covid-Tests über die Krankenkasse abzurechnen. Nach Ansicht der Stadt fehlt somit eine wichtige Massnahme zur Eindämmung des Virus.
Verlässliche Fallzahlen gibt es aktuell jedoch keine, da viele Erkrankte auf Selbsttests setzen oder wohl gar nicht mehr testen. Im Abwasser der Kläranlage Werdhölzli ist das Virus aber nach wie vor nachweisbar. Aktuelle Angaben fehlen jedoch auch dort, weil wegen technischer Probleme die Zahlen derzeit nicht aktualisiert werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit