Coronavirus – SchweizAbsagen, Anpassungen und Livestreams im Zürcher Kultursommer 2020
SDA
28.5.2020 - 11:49
Die Stadt Zürich passt ihren Kulturbetrieb der Corona-Situation an: Diverse von der Stadt organisierte Kulturveranstaltungen finden im Sommer 2020 in angepasster Form statt, andere fallen aus.
Nicht stattfinden wird der Stadtsommer, die Open-Air-Konzertreihe der Stadt Zürich mit aktueller Musik, wie der Stadtrat am Donnerstag mitteilte.
Das Zürcher Theater Spektakel wird stattfinden, aber nicht in der gewohnten Form. Das Festivalteam erarbeitet derzeit alternative Formen. Die Details zum alternativen Festival werden vom Theater Spektakel noch bekanntgegeben.
Durchgeführt werden unter Einhaltung der Schutzmassnahmen die Serenaden im Park der Villa Schönberg. Auch die Ausstellung zu den Kunststipendien der Stadt Zürich im Helmhaus findet statt. Es gibt allerdings diverse Anpassungen. Unter anderem wird die gewohnte Vernissage wegfallen.
Konzerte werden live gestreamt
Neue Wege geht die Stadt beim Projekt #ZüriStream, das auf Initiative von Stadt Zürich Kultur in Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Moods entwickelt wurde. Konzerte werden professionell gestreamt – live immer donnerstags und sonntags.
Die Auswahl der Musikerinnen und Musiker trifft der Jazzclub Moods – in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Stadt Zürich. Die Gagen der Musikerinnen und Musiker werden von der Abteilung Kultur der Stadt Zürich übernommen, der Jazzclub Moods übernimmt die Kosten der Übertragung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit