Coronavirus – Schweiz Anmeldung zur Impfung im Kanton Zürich ab 29. März

kl, sda

23.3.2021 - 12:56

Personen ab 65 Jahren können sich im Kanton Zürich ab dem 29. März für eine Impfung gegen das Coronavirus registrieren lassen.
Personen ab 65 Jahren können sich im Kanton Zürich ab dem 29. März für eine Impfung gegen das Coronavirus registrieren lassen.
Keystone

Ab dem kommenden Montag können sich im Kanton Zürich Personen ab 65 Jahren auf der Anmeldeplattform für Impfungen registrieren. Personen ab 75 Jahren können direkt einen Termin buchen. Auf www.zh.ch/coronaimpfung steht ab dem 29. März der Link zu Verfügung.

kl, sda

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten, wie der Kanton am Dienstag mitteilte. In einem ersten Schritt erfolgt die Registrierung. Es werden die persönlichen Daten erfasst und medizinische Fragen beantwortet. Der zweite Schritt ist dann die Buchung der beiden Impftermine und die Auswahl des Impfortes.

Dieser zweite Schritt kann erst dann erfolgen, wenn die jeweilige Priorisierungsgruppe für die Terminbuchung freigegeben ist. Zuerst können nur Personen ab 75 Jahren einen Impftermin buchen. Personen ab 65 kommen an die Reihe, wenn ein Grossteil der über 75-Jährigen geimpft ist. Dies ist voraussichtlich noch im April der Fall.

Impfwillige unter 65 Jahren müssen sich noch gedulden. Nach jetzigem Stand der Planungen wird die breite Bevölkerung ab Mai einen Impftermin buchen können.

Wer keinen Internetzugang hat, kann sich ab dem 29. März auch telefonisch bei der Impfhotline für eine Impfung anmelden. Für die Registrierung ist eine Krankenversicherungskarte notwendig.

Nach Abschluss der Registrierung erhalten die Impfwilligen einen sechsstelligen Code, dieser wird für alle weiteren Schritte benötigt. Er muss auch zum zweiten Impftermin mitgebracht werden.