Dachsen ZH
Auf der Strecke Winterthur-Schaffhausen werden ab Dezember 2018 längere S-Bahn-Züge mit mehr Sitzplätzen verkehren. Deshalb verlängert die SBB das Perron bei der Haltestelle Schloss Laufen am Rheinfall auf 220 Meter. Die Kosten von rund vier Millionen Franken trägt der Bund.
Die Bauarbeiten starten am 30. Oktober und werden voraussichtlich Ende März 2018 abgeschlossen sein, wie die SBB am Donnerstag mitteilte. Die Haltestelle kann allerdings nicht behindertengerecht gebaut werden, da sie sich in einer engen Kurve befindet, die eine Perronerhöhung unmöglich macht.
Die Arbeiten finden unter laufendem Zugbetrieb statt, allerdings hält die S33 während dieser Zeit nicht an der Haltestelle Schloss Laufen. Reisende zum Rheinfall benutzen am besten die S9 bis Neuhausen Rheinfall oder nehmen den Bus der Linie 634 ab Dachsen ZH zum Schloss Laufen. Die Reisezeit verlängert sich gemäss SBB um bis zu 20 Minuten.
Ausser der Perronverlängerung erhält die Haltestelle auch einen Billettautomaten sowie eine Beleuchtung. Dank der Beleuchtung kann die Haltestelle ab dem Fahrplanwechsel 2018 bis Betriebsschluss bedient werden. Ab Dezember 2018 wird es zudem eine Direktverbindung aus Zürich geben.
Zurück zur Startseite