Beissender Rauch Brand in Schlieren – Anwohner sollen Fenster schliessen

tjb

29.7.2020

In Schlieren bei Zürich hat auf dem Gelände eines Recycling-Unternehmens Elektroschrott Feuer gefangen. Weil dabei starker Rauch entstand, warnten die Behörden die Bevölkerung. Der Brand forderte keine Verletzten. 

In Schlieren im Kanton Zürich ist es in einer Recycling-Anlage zu einem Brand gekommen. Kurz vor 9 Uhr ging bei Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs Elektroschrott in Brand geraten sei. Die ausgerückte Feuerwehr konnte die Flammen bald unter Kontrolle bringen, die Löscharbeiten dauerten wegen starker Rauchentwicklung aber bis zu Nachmittag.

Weil bei dem Brand sehr viel Rauch entstand, haben die Zürcher Behörden die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen. Betroffen von dieser Aufforderung waren die Bewohnerinnen und Bewohner von Schlieren und den umliegenden Gemeinden samt der Stadt Zürich. Um den Mittag wurde die Aufforderung auf die Bewohnenden  von Schlieren reduziert.

Verletzte hat es bei dem Brand keine gegeben, wie die Behörden des Kantons mitteilen. Alle anwesenden Angestellten des Betriebs konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Trotzdem wurden 20 Personen durch die Sanität medizinisch untersucht.

Der Sachschaden nach dem Brand beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 100'000 Franken. Weshalb das Feuer ausbracht, wird nun durch die Brandermittler der Zürcher Kantonspolizei und der zuständigen Staatsanwaltschaft untersucht.

Die Bevölkerung in der Umgebung des Brands wurde mittels App gewarnt.
Die Bevölkerung in der Umgebung des Brands wurde mittels App gewarnt.
Bild: altert.swiss
Zurück zur Startseite