Brand Brand in Uster verursacht hohen Sachschaden

falu, sda

30.4.2021 - 11:00

Ein Brand in Uster hat am Freitagmorgen einen Sachschaden von über einhunderttausend Franken verursacht.
Ein Brand in Uster hat am Freitagmorgen einen Sachschaden von über einhunderttausend Franken verursacht.
Keystone

In Uster hat am Freitagmorgen eine Gewerbeliegenschaft gebrannt. Das Feuer hat einen Sachschaden von über einhunderttausend Franken verursacht, verletzt wurde niemand.

Keystone-SDA, falu, sda

Die Feuerwehr sei kurz vor 06.00 Uhr morgens alarmiert worden, dass ein Gebäude an der Freiestrasse brenne, teilte die Kantonspolizei Zürich am Freitag mit. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe die Liegenschaft in Vollbrand gestanden. Das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude habe aber verhindert werden können. Die Brandursache ist noch unklar.

Während der Löscharbeiten wurde die SBB-Strecke zwischen Uster und Wetzikon bis 07.00 Uhr für alle Züge gesperrt, wie es in der Mitteilung heisst.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Uster und Volketswil, vorsorglich ein Rettungswagen sowie ein Notarzt, die Kantonspolizei Zürich, die Stadtpolizei Uster, das Forensische Institut Zürich, ein Einsatzleiter der SBB, ein Sachverständiger von Energie Uster, ein Baustatiker, die zuständige Staatsanwältin sowie der Statthalter und der Sicherheitsvorstand von Uster.