Coronavirus – SchweizCorona-Krise führt zu neuem Fokus bei Arbeitsmarktkontrollen
SDA
12.6.2020 - 11:17
Aufgrund der Corona-Krise sollen die minimalen Arbeits- und Lohnbedingungen vermehrt in stark von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit betroffenen Branchen kontrolliert werden.
Die Tripartite Kommission (TPK) hat an ihrer Sitzung vom Donnerstag das Kontrollkonzept entsprechend angepasst, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Zürich am Freitag mitteilte.
In den aufgrund der Corona-Krise besonders stark von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit betroffenen Branchen soll vor allem die Einhaltung der üblichen Löhne und der Schwarzarbeit verstärkt kontrolliert werden.
Dadurch sollen Lohnunterbietungen aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Missbräuche der Kurzarbeitsentschädigung verhindert werden.
2442 Arbeitgeber kontrolliert
Im vergangenen Jahr hat die kantonale TPK laut Mitteilung 2442 in- und ausländische Arbeitgeber mit 4554 Arbeitnehmern sowie 114 Selbständigerwerbende kontrolliert. In 634 Fällen wurden Lohnunterbietungen festgestellt.
Nebst stichprobearbeartigen Kontrollen sowie Kontrollen auf Verdacht hin habe sich die TPK auf die Risikobranchen Boden- und Parkettgewerbe, Detailhandel, Autogewerbe, Maschinenbau, Veranstaltungsorganisationen sowie das Gesundheits- und Sozialwesen fokussiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit