Bevölkerungszahlen Den Zürcher Kirchen laufen die Schäfchen weiter davon

fn, sda

8.2.2023 - 09:47

Die beiden grossen Kirchen im Kanton Zürich haben im vergangenen Jahr weiter Schäfchen verloren: Bei der evangelisch-reformierten Landeskirche gaben rund 10'700 Mitglieder ihren Austritt, bei der römisch-katholischen waren es 7400.

8.2.2023 - 09:47

Die Reformierten verloren somit weitere 2,7 Prozent ihrer Mitglieder, die Katholiken 2 Prozent, wie aus der kantonalen Statistik vom Mittwoch hervorgeht. Die beiden grossen christlichen Kirchen umfassen zusammen noch 750'000 Mitglieder.

Ende 2022 waren die Zürcherinnen und Zürcher noch zu 24,5 Prozent evangelisch-reformiert und zu 22,8 Prozent römisch-katholisch. Mehr als die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner gehört mittlerweile einer anderen Religionsgemeinschaft an oder ist gar nicht religiös.

Die Gründe für die vielen Kirchenaustritte gehen aus der Statistik nicht hervor.

fn, sda