Die erste Etappe der Limmattalbahn ist eröffnet. Am Freitag fuhr das erste Tram auf der Neubaustrecke zwischen Zürich-Farbhof und Schlieren.
Am Montag starten bereits die Bauarbeiten für die zweite Etappe, die dann in den Kanton Aargau führt.
Eine Eröffnung für einmal ohne Ansprachen: Der Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) wurde scherzhaft der Ton abgedreht.
Der Aargau rückt näher: Erste Etappe der Limmattalbahn eröffnet
Die erste Etappe der Limmattalbahn ist eröffnet. Am Freitag fuhr das erste Tram auf der Neubaustrecke zwischen Zürich-Farbhof und Schlieren.
Am Montag starten bereits die Bauarbeiten für die zweite Etappe, die dann in den Kanton Aargau führt.
Eine Eröffnung für einmal ohne Ansprachen: Der Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) wurde scherzhaft der Ton abgedreht.
Die erste Etappe der Limmattalbahn ist eröffnet: Am Freitag ist die Tramstrecke zwischen Zürich-Farbhof und Schlieren offiziell eingeweiht worden. Am Montag gehen die Bauarbeiten bereits weiter. Die zweite Etappe in den Kanton Aargau soll Ende 2022 in Betrieb gehen.
Ein Band wurde für einmal keines durchschnitten. Auch Ansprachen gab es nicht, obwohl zahlreiche Politikerinnen und Politiker anwesend waren und wohl gerne einen Auftritt gehabt hätten. Stattdessen füllte das Comedy-Duo Lapsus die Bühne und machte die Würdenträger zu Statisten, denen der Ton abgedreht wurde.
Hauptdarsteller war bei dieser Feier die erste Etappe der neuen Stadtbahn, welche die Agglomeration mit der Stadt Zürich verbinden wird. Das nun fertiggestellte Stück ist drei Kilometer lang und führt von Zürich-Farbhof nach Schlieren. Ein blumengeschmücktes Cobra-Tram wurde als erstes auf diese Strecke geschickt.
Der Aargauer Verkehrs- und Baudirektor Stephan Attiger (FDP) nutzte die Feier, um gleich noch den Spatenstich für die zweite Etappe zu vollziehen – in einer Videoeinblendung, die Attiger in Spreitenbach AG zeigte. Am Montag gehen dort die Arbeiten los.
Ist die Limmattalbahn vollendet, wird sie auf einer Länge von 13,4 Kilometern 27 Haltestellen bedienen. Die neue Stadtbahn kostet rund 700 Millionen Franken, voraussichtlich 50 Millionen Franken weniger als budgetiert. Das Geld stammt von den Kanton Zürich und Aargau sowie vom Bund.
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