Kultur Der «Zuckerbäckerturm» aus dem 3D-Drucker nimmt Form an

leph, sda

25.5.2023 - 17:38

Der "Zuckerbäckerturm" in Mulegns GR soll rund 30 Meter hoch werden. Klappt alles wie geplant, wird er nächstes Jahr errichtet. (Visualisierung)
Der "Zuckerbäckerturm" in Mulegns GR soll rund 30 Meter hoch werden. Klappt alles wie geplant, wird er nächstes Jahr errichtet. (Visualisierung)
Keystone

Die Arbeiten am Design des «Weissen Turm von Mulegns» sind abgeschlossen. Im Herbst soll die ETH Zürich mit dem Druck der Säulen beginnen, im Frühsommer 2024 ist die Errichtung des weltweit höchsten Bauwerks aus einem 3D-Drucker in Mulegns (Gemeinde Surses GR) geplant.

25.5.2023 - 17:38

Die Kulturstiftung Origen hat am Donnerstag in Zürich das neue Modell des Weissen Turms präsentiert. Die statischen Tests sind weitgehend abgeschlossen, wie die Stiftung im Vorfeld des Anlasses mitteilte. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 4,1 Millionen Franken.

Der «Weisse Turm» soll als kultureller Veranstaltungsort und begehbare Kunstinstallation dienen. Es handelt sich um das dritte Projekt der Nova Fundaziun Origen in Mulegns. Die Stiftung versucht schon länger, den kulturhistorischen Bestand des an der Julierstrecke gelegenen Dorfes mit noch 16 Einwohnerinnen und Einwohnern zu retten.

Das Design und der daraus abgeleitete Beiname «Zuckerbäckerturm» soll an die aus Mulegns und anderen Bündner Dörfern stammenden erfolgreichen Zuckerbäcker erinnern, die einst das Geschäft im Ausland dominierten.

In den letzten Jahren wurde bereits die Weisse Villa, ein Prachtsbau, der Mitte des 19. Jahrhunderts von dem aus Bordeaux heimgekehrten Zuckerbäcker Jean Jegher in Auftrag gegeben wurde, um ein paar Meter verschoben und danach saniert. Auch das historische Post Hotel Löwe ist renoviert worden.

leph, sda