Kantonsratsbeschlüsse Die Beschlüsse des Kantonsrats

paja, sda

6.11.2023 - 12:52

Der Kanton Zürich soll mehr für die psychische Gesundheit von Jugendlichen tun. Der Kantonsrat hat der Volksinitiative «Gesunde Jugend jetzt!» der Jungen Mitte einstimmig zugestimmt. Die in Form einer allgemeinen Anregung formulierte Initiative fordert unter anderem mehr Prävention sowie kürzere Wartezeiten für ambulante Behandlungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der Regierungsrat wird als nächstes eine Umsetzungsvorlage ausarbeiten.

Keystone-SDA, paja, sda

Im Kanton Zürich sollen Umpolungstherapien verboten werden. Der Kantonsrat hat eine entsprechende Motion von Grünen, SP, AL, GLP und Mitte mit 90:74 Stimmen bei 5 Enthaltungen an den Regierungsrat überwiesen. Dieser hat nun zwei Jahre Zeit, dazu Bericht und Antrag vorzulegen.

Der Regierungsrat soll Massnahmen prüfen, mit denen die Vermehrung von Freigängerkatzen eingedämmt werden können. Dazu zählen beispielsweise eine Chip- und Kastrationspflicht. Der Kantonsrat hat ein entsprechendes Postulat von GLP, SP, FDP, Grünen und der Mitte mit 111:56 Stimmen überwiesen. Der Regierungsrat hat zwei Jahre Zeit, dazu einen Bericht vorzulegen.