Der Kantonsrat hat ein Postulat zu Homeoffice bei der Verwaltung abgeschrieben. Dabei setzte er eine abweichende Stellungnahme fest, die vom Immobilienamt fordert, künftig über den geplanten Homeoffice-Anteil der Direktionen zu informieren.
Der Objektkredit für eine Erweiterung der Hochschule ZHAW in Wädenswil war unumstritten. Die Shedhallen sollen für knapp 35 Millionen Franken umgebaut werden.
Diskussionslos genehmigte der Kantonsrat auch den Kredit für die Instandsetzung einer Liegenschaft an der Ausstellungsstrasse 88 in Zürich für die kantonale Verwaltung. Diese kostet knapp 37 Millionen Franken.
Das Postulat «Kreislaufwirtschaft bei Beschaffungen» hat der Kantonsrat mit 89 zu 74 Stimmen überwiesen. Die Grünen fordern den Regierungsrat damit auf, einen Umsetzungsplan zum Thema vorzulegen.
Der Kantonsrat hat das Postulat «Landfill Mining – Deponien als Ressourcen» der FDP mit 113 zu 46 Stimmen überwiesen. Gefordert wird, dass Materialien aus rückgebauten Deponien genutzt werden.
Das Postulat «Einrichtung von Wakeboard-Zonen auf dem Zürichsee» hat der Kantonsrat mit 114 zu 47 Stimmen bei zwei Enthaltungen abgelehnt. Die Grünen forderten räumliche und zeitliche Einschränkungen für den Wassersport.