Kriminalität Falscher Polizist in Obfelden bei Geldübergabe verhaftet

jc, sda

29.1.2022 - 12:16

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag einen mutmasslichen Betrüger verhaftet, der sich als Polizist ausgegeben hat. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag einen mutmasslichen Betrüger verhaftet, der sich als Polizist ausgegeben hat. (Symbolbild)
Keystone

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag im Bezirk Affoltern einen mutmasslichen Betrüger direkt bei der Übergabe von Wertsachen und Bargeld verhaftet. Er hatte vorher eine 75-jährige Frau telefonisch als «falscher Polizist» ausgetrickst.

jc, sda

Der mutmassliche Betrüger habe der Frau von einer Diebesbande erzählt, bei welcher ihre Daten gefunden worden seien, teilte die Kantonspolizei am Samstag mit. Er habe sie auf Schweizerdeutsch aufgefordert, ihr Bargeld und ihre Wertsachen zur Sicherheit der Polizei zu übergeben. Bei der Übergabe der Wertsachen am späteren Nachmittag hat dann die echte Polizei auf ihn gewartet.

Der verhaftete Mann muss sich gemäss Mitteilung vor der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis verantworten. Die Kantonspolizei Zürich führt die Ermittlungen durch.

Die Kantonspolizei erläutert, dass sich bei dieser Betrugsvarianten die Täter als Polizisten ausgeben und die Telefonanrufe oft mit einer manipulierten Rufnummer erfolgen. So könne tatsächlich die Nummer der Polizei auf dem Display erscheinen.

Die Kantonspolizei rät, misstrauisch zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Am Telefon dürfe man nie auf eine Geldforderung eingehen. Sollte man den Betrugsversuch oder den Betrug erkennen, solle man sofort die Polizei informieren.