ArbeitFast 900 Fälle von Lohndumping im Kanton Zürich
fn, sda
2.6.2021 - 14:36
Bei seinen Arbeitskontrollen hat der Kanton Zürich im vergangenen Jahr 878 Fälle von Lohndumping festgestellt. Das sind rund 250 mehr als im Jahr zuvor. Die erwischten Arbeitgeber mussten die Lohndifferenzen nachzahlen.
Keystone-SDA, fn, sda
02.06.2021, 14:36
SDA
Die Tripartite Kommission des Kantons (TPK), die für die Kontrollen zuständig ist, nahm 2032 in- und ausländische Unternehmen mit 3302 Angestellten sowie 59 Selbständige unter die Lupe, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit (Awa) am Mittwoch mitteilte.
Obwohl wegen des Lockdowns deutlich weniger Kontrollen stattfinden konnten als im Vorjahr, als 2442 Unternehmen kontrolliert worden sind, wurden im Corona-Jahr 2020 deutlich mehr Fälle von Lohndumping festgestellt. 2019 flogen «nur» 634 Fälle auf.
Keine Belege für Zusammenhang mit Corona
Die TPK konzentrierte sich bei ihren Kontrollen auf jene Branchen, die besonders stark unter Druck standen, also Detailhandel, Autogewerbe, Maschinenbau, Eventbranche, das Gesundheits- und Sozialwesen und das Boden- und Parkettgewerbe.
Es sei eine risikobasierte Kontrollstrategie gewesen, schrieb das Awa weiter. Deshalb seien die Resultate nicht repräsentativ für den gesamten Zürcher Arbeitsmarkt. Hinweise darauf, dass wegen der Corona-Pandemie besonders häufig die Löhne gedrückt wurden, hat das Awa jedoch nicht, wie es dort auf Anfrage hiess.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit