ZürichFDP will in der Stadt Teststrecken für selbstfahrende Autos
falu, sda
3.2.2022 - 04:27
Die Stadt Zürich soll eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung selbstfahrender und teilautonomer Fahrzeuge spielen: Der Gemeinderat hat ein FDP-Postulat überwiesen, das Teststrecken in der Stadt Zürich fordert.
falu, sda
03.02.2022, 04:27
03.02.2022, 04:28
SDA/sob
Selbstfahrende Fahrzeuge würden zu weniger Unfällen und Staus führen und seien effizienter, was umweltverträglicher sei, sagte Hans Dellenbach (FDP). Das fördere das Miteinander der Verkehrsträger. «Die Mobilität der Zukunft soll ökologisch und kundenfreundlich gestaltet werden.»
Als Teststrecke zieht er etwa den Abschnitt vom Bucheggplatz zur ETH Hönggerberg in Betracht. Durch eine solche Strecke sollen Erfahrungen im Bereich der autonomen Mobilität gesammelt werden. «Der erste Versuch ist nicht immer profitabel und geht oft schief», so Dellenbach.
Genau das ist eines der Probleme, die die Grünen befürchten: «Die FDP will nicht ausgereifte Systeme auf die Leute loslassen», sagte Markus Knauss. Diese sollte nicht unter Realbedingungen, sondern auf Versuchsflächen getestet werden. «Die Stadtbevölkerung soll nicht zum Versuchskarnickel der Automobilindustrie werden.»
Dazu leisteten teil- oder vollautonome Fahrzeuge keinen Beitrag zum ökologischen Verkehr, solange es sich noch immer um Individualverkehr handle. Diese habe einen zu hohen Ressourcenverbrauch, so Knauss. Es sei eine verfrühte Idee, die von den «Techboys aus dem Silicon Valley» befeuert worden sei.
Der Gemeinderat überwies das Postulat mit 89 zu 22 Stimmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit