ZürichGebäudeversicherung schreibt 51 Millionen Franken Verlust
kl, sda
20.4.2023 - 11:56
Die Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ) hat im Jahr 2022 deutlich weniger Schäden verzeichnet als im Vorjahr. Sie schätzt die Gesamtschadenssumme auf 59,9 Millionen Franken (Vorjahr: 191,3 Millionen). Weil es an der Börse jedoch schlechter lief, schliesst das Geschäftsjahr mit einem Minus von 51,1 Millionen Franken.
Keystone-SDA, kl, sda
20.04.2023, 11:56
SDA
Insgesamt wurden 3325 Schadensfälle bearbeitet, wie die GVZ am Donnerstag mitteilte. Die Feuerschäden lagen mit 48,6 Millionen Franken im Bereich des 10-Jahresmittels. Die Elementarschäden fielen mit 11,3 Millionen Franken deutlich tiefer aus als im Vorjahr, in dem sie rund 134 Millionen Franken betrugen.
Deutlich schlechter war allerdings das Ergebnis aus Kapitalanlagen mit einem Minus von 64,4 Millionen Franken. Im vergangenen Jahr gab es hier noch ein Plus. Aufgrund des schwächeren Anlageergebnisses schliesst das Geschäftsjahr mit einem Verlust von 51,1 Millionen Franken. Im Vorjahr verzeichnete die GVZ noch einen Gewinn in Höhe von 41,1 Millionen Franken.
Der Verlust wird dem Reservefonds belastet. Dank angemessener Reserven verfügt die GVZ weiterhin über ausreichende Mittel, um den Finanzierungsbedarf aus den Schadensereignissen jederzeit zu decken, wie es in der Mitteilung heisst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit