Kommunale AbstimmungenGemeinderat Stäfa verschiebt Schul-Abstimmungen um sechs Wochen
olgr, sda
24.1.2024 - 10:03
Der Gemeinderat von Stäfa verschiebt die beiden kommunalen Abstimmungen über ein neues Schul-Schwimmbad und über drei Schulpavillons vom 3. März auf den 14. April. Er will damit den Ortsparteien mehr Zeit gewähren, damit diese intern ihre Meinung bilden können.
Keystone-SDA, olgr, sda
24.01.2024, 10:03
SDA
Die Parteien hatten den ersten Abstimmungstermin als zu kurzfristig angesetzt erachtet. Die SVP reichte, da ihr die Zeit für eine Mitgliederversammlung fehle, gar eine Stimmrechtsbeschwerde ein.
Noch bevor der Bezirksrat einen Entscheid fällte, hat der Gemeinderat nun reagiert und die Abstimmungen um sechs Wochen verschoben, wie er in einer am Mittwoch verschickten Mitteilung festhält.
Die beiden Vorlagen seien zwar fristgerecht und unter Einhaltung aller gesetzlichen Regeln vorbereitet und publiziert worden, so wie dies seit Jahren kritiklos erfolge. Aber die wichtigen Geschäfte sollten «nicht an Fragen der Terminfindung und der Kommunikation scheitern», begründet er die Verschiebung.
SVP zieht Beschwerde zurück
So befinden die Stäfner Stimmberechtigten nun nicht am 3. März, sondern am 14. April über einen Kredit von 19,1 Millionen Franken für den Bau eines neuen Schwimmbads für die Schule. Zudem entscheiden sie an jenem Sonntag über einen Rahmenkredit von 9,7 Millionen Franken für drei temporäre Schulpavillons.
Die SVP zeigt sich über den Entscheid des Gemeinderates erfreut. Sie wird ihre Stimmrechtsbeschwerde gemäss eines Berichts der «Zürichsee-Zeitung» vom Mittwoch zurückziehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit