Coronavirus – SchweizHappy-End für Auto-Kino und zweite Chance für Drive-in-Bühne
SDA
26.5.2020 - 12:48
Happy-End für das Auto-Kino in Dietlikon: Das Kino kann seinen Betrieb wieder aufnehmen. Auch für die Drive-in-Bühne in Dietikon könnte es nun eine Bewilligung geben. Grund sind die gesunkenen Corona-Zahlen.
Der Betreiber des Auto-Kinos auf dem Parkplatz des Jumbo-Marktes erhielt am Montagabend den Anruf vom Kanton. «Ein Beamter hat mich angerufen und gesagt, er habe gute Nachrichten für mich – nämlich, dass ich eine Ausnahmebewilligung für mein Auto-Kino in Dietlikon erhalten habe», sagte Mika Steinmann gegenüber «20 Minuten».
Damit habe er nicht gerechnet. Nun sei er aber überglücklich. «Die Gesundheit wird in einem Autokino, wo alle in ihren Autos sitzen bleiben, nicht gefährdet.» Für die kommenden Tage stehen nun Filmklassiker auf dem Programm, unter anderem Pulp Fiction und E.T.
Geänderte Spielregeln
Ursprünglich hatte der erst 19-jährige Kino-Betreiber eine Bewilligung der Gemeinde, die allerdings auslief, weshalb er seinen Betrieb schliessen musste.
Wie es am Dienstag bei der Justizdirektion auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess, hat der Bund unterdessen die Spielregeln geändert. Die Gefahr einer Ansteckung habe sich weiter verringert, deshalb habe die Justizdirektion das Gesuch um eine Ausnahmebewilligung für das Kino gutgeheissen.
Auch für die Drive-in-Bühne in Dietikon könnte es eine zweite Chance geben. Dort sollten an Pfingsten Comedians auftreten. Die Justizdirektion hatte diese Veranstaltung ursprünglich verboten, wegen des Versammlungsverbotes.
Auch für diesen Anlass könnte es inzwischen aber doch eine Bewilligung geben. «Einem Wiedererwägungsgesuch für die Veranstaltung in Dietikon würde wohl stattgegeben werden», schreibt die Justizdirektion. Man habe die Veranstalter bereits auf die Praxisänderung aufmerksam gemacht, um ihnen die Gelegenheit zu geben, ihr Projekt wiederaufzunehmen.
Die Justizdirektion setze sich für weitere Öffnungsschritte im Kanton Zürich ein, so weit diese mit den Vorgaben des Bundes vereinbar seien, schreibt die Justizdirektion weiter.
SP-Regierungsrätin Jacquline Fehr forderte den Bundesrat zudem dazu auf, die Covid-Verordnung in Bezug auf politische Versammlungen zu lockern. Ihr sei viel daran gelegen, mögliche Öffnungen rasch umzusetzen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit