Tierwelt Hyänenjungtier im Zoo Zürich eingeschläfert

olgr, sda

29.9.2022 - 15:49

Tüpfelhyäne Tesi mit ihrem Jungtier vor einer Woche.
Tüpfelhyäne Tesi mit ihrem Jungtier vor einer Woche.
Keystone

Der Zoo Zürich hat ein neugeborenes Hyänenjungtier am Donnerstagmorgen einschläfern müssen. Es sei schwach gewesen und habe ein noch ungeklärtes Problem mit den Hinterbeinen gehabt, teilte der Zoo am Donnerstag auf Twitter mit.

29.9.2022 - 15:49

«Manchmal liegen Glücksmomente und Enttäuschung sehr nahe beieinander», schreibt der Zoo. Erst vergangene Woche hatte er sich über den Nachwuchs bei den Tüpfelhyänen in der Lewa Savanne gefreut.

Das fünfjährige Weibchen Tesi gebar am 13. September erfolgreich. Bereits damals schrieb der Zoo in einer Mitteilung von «kritischen ersten Wochen». Nach der Geburt komme es immer wieder zu Todesfällen, es bestehe ein Risiko, dass das Jungtier nicht überlebe.

olgr, sda