Kommunale Abstimmung Illnau-Effretikon kann grösseres Regenbecken bauen

SDA

19.5.2019 - 13:34

Die Stadt Illnau-Effretikon kann für 3,2 Millionen Franken ein neues Regenbecken bauen. Die Stimmberechtigten haben der Vorlage mit 3163 Ja- zu 758 Nein-Stimmen zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 39,5 Prozent.

Das heutige Becken an der Brandrietstrasse ist zu klein. Das neue Ersatzbauwerk ermöglicht es, die Wassermenge so zu dosieren, dass die Leitung zur Kläranlage nicht überlastet wird.

Ja sagten die Stimmberechtigten auch zu einer Teilrevision der Gemeindeordnung, mit der die Finanzkompetenzen zwischen Parlament und Stadtrat bei Grundstückgeschäften neu geregelt werden.

Beim Verkauf von Grundstücken mit einem Wert von mehr als einer Million Franken ist neu das Parlament zuständig, nicht mehr der Stadtrat. Bisher lag dieser Wert bei zwei Millionen Franken.

Im Gegenzug kann der Stadtrat neu Baurechts-Geschäfte mit einem Wert von mehr als drei Millionen Franken selber beschliessen. Bisher lag dieser Wert bei zwei Millionen. Diese Vorlage wurde mit 2926 Ja- zu 819 Nein-Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung betrug 38,8 Prozent.

Zurück zur Startseite