Coronavirus – ZürichIn Dietikon und Meilen öffnen Pop-up-Impfzentren
olgr, sda
14.12.2021 - 16:57
Der Kanton Zürich schafft weitere Angebote, um Impfwilligen den Zugang zum Booster zu erleichtern: In Dietikon und Meilen werden in der kommenden Woche Pop-up-Impfzentren in Betrieb gehen.
olgr, sda
14.12.2021, 16:57
SDA
Beim Dietiker Bahnhof und in der Meilemer Turnhalle Dorfprovisorium können täglich 500 Impftermine angeboten werden, wie die Zürcher Gesundheitsdirektion am Dienstag mitteilte. Zwei weitere Pop-up-Impfzentren sollen im Januar im Zürcher Oberland und in der Region Horgen eröffnet werden.
In den Pop-up-Zentren sind vorerst nur Boosterimpfungen möglich. Diese setzen eine Terminvereinbarung voraus. Für Meilen können ab Mittwochnachmittag Termine über das kantonale Impftool «VacMe» gebucht werden. Die Terminfreischaltung für Dietikon soll in den nächsten Tagen erfolgen.
Mit den neuen Angeboten wird sich gemäss Mitteilung die Impfkapazität im Kanton Zürich auf 20'000 Impfungen pro Tag erhöhen.
Ab Januar dürfte auch der Impfstoff für die Impfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zur Verfügung stehen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Das Universitäts-Kinderspital Zürich, das Impfzentrum am Hirschengraben sowie das Impfzentrum Uster werden Impfungen für Kinder anbieten. Zudem werden Kinderärztinnen und Kinderärzte die Möglichkeit haben, den Impfstoff zu bestellen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit