Coronavirus – SchweizIn Zürcher Spitälern und Altersheimen wird nun geimpft
uj, sda
18.1.2021 - 11:50
Wie geplant hat das Zürcher Stadtspital Waid und Triemli am Montag mit der Corona-Impfung begonnen. Impfstart war auch in den städtischen Alters- und Pflegezentren.
Im Stadtspital werden in einem ersten Schritt Patientinnen und Patienten der Spital-Ambulatorien geimpft, die älter als 75 Jahre sind oder die Hochrisikoerkrankungen haben. Gleichzeitig wird auch mit der Impfung der Mitarbeitenden gestartet, wie das Gesundheitsdepartement der Stadt Zürich am Montag mitteilte.
Die Alterszentren und Pflegewohngruppen impfen ebenfalls seit Montag Bewohnerinnen und Bewohner, die eine entsprechende Einverständniserklärung abgegeben haben. Bis Mitte Februar soll die erste der zwei Impfungen in allen 23 Alterszentren, 8 Pflegezentren und 12 Pflegewohngruppen verabreicht sein. Ebenso können sich die Mitarbeitenden mit Bewohnerkontakt freiwillig impfen lassen.
Die Alterszentren und Pflegezentren setzen auf eine breite Informationskampagne, wie es in der Mitteilung weiter hiess. In Informationsschreiben wurden Bewohnende, Angehörige und Mitarbeitende über die Impfung informiert und dafür sensibilisiert.
Auch finden in den Alterszentren und Pflegezentren – unter Einhaltung der Schutzmassnahmen – interne Informationsveranstaltungen statt. Im Vordergrund stehe das Gespräch, um Unsicherheiten abzufangen, hiess es. Ziel sei eine hohe Impfrate, um Bewohnende und Mitarbeitende optimal zu schützen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit