Coronavirus – Schweiz Kanton Zürich sagt mündliche Aufnahmeprüfungen ab

SDA

26.3.2020 - 09:47

Wegen des Coronavirus sind die mündlichen Aufnahmeprüfungen für weiterführende Schulen im Kanton Zürich abgesagt. (Symbolbild)
Wegen des Coronavirus sind die mündlichen Aufnahmeprüfungen für weiterführende Schulen im Kanton Zürich abgesagt. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Ursprünglich wollte die Zürcher Bildungsdirektion die mündlichen Aufnahmeprüfungen an weiterführende Schulen nur verschieben. Nun werden sie wegen des Coronavirus komplett abgesagt.

Es habe sich inzwischen gezeigt, dass die Einhaltung der Schutzmassnahmen für eine längere Zeit nicht gewährleistet werden könne, teilte die Bildungsdirektion am Donnerstag mit. Damit die Jugendlichen aber Gewissheit über ihre Zukunft nach den Sommerferien haben, wird ihnen der Übertritt nun ohne mündliche Prüfung erlaubt.

Wer nach der schriftlichen Prüfung noch hätte eine mündliche Prüfung für das Kurzgymnasium, die Handelsmittelschule oder die Fachmittelschule hätte absolvieren müssen, wird nun automatisch aufgenommen.

Beurteilung anhand von Unterlagen

Auch die Eignungsabklärungen für die Aufnahme ins Kunst- und Sportgymnasium sowie ans Liceo Artistico werden vereinfacht: Die Schülerinnen und Schüler werden nun anhand ihrer bereits eingereichten Unterlagen beurteilt.

Noch nicht geklärt ist, was mit den Schülerinnen und Schülern passiert, welche die Aufnahmeprüfung vom 9./10. März krankheitsbedingt verpassten. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung für eine Nachprüfung gearbeitet, schreibt die Bildungsdirektion.

Zurück zur Startseite