Coronavirus – SchweizKanton Zürich verschiebt Prüfungen wegen Coronavirus
SDA
19.3.2020 - 09:46
Im Kanton Zürich werden wegen des Coronavirus mehrere Prüfungen vorerst verschoben. Die betroffenen Jugendlichen und ihre Familien werden im Laufe des Tages informiert.
Betroffen von der Verschiebung sind die Aufnahmeprüfung der Berufsmaturität II, die Nachprüfung und die mündlichen Prüfungen der Zentralen Aufnahmeprüfung (ZAP) ans Gymnasium sowie die gestalterische Aufnahmeprüfung für das Liceo Artistico, wie die kantonale Bildungsdirektion am Donnerstag mitteilte.
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt arbeite mit Hochdruck an einer sinnvollen und tragbaren Lösung. Bei der ZAP-Nachprüfung liege ein besonderes Augenmerk auf den Kandidatinnen und Kandidaten aus der 3. Sekundarschule.
Die Prüfungen für diese Jugendlichen sollen so schnell wie möglich stattfinden, damit sie nach einer allfälligen Anschlusslösung suchen können, wie es in der Mitteilung heisst.
Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten verzögert sich der Versand der ZAP-Prüfungsresultate um einen Tag. Die Schreiben werden am Freitag, 20. März, der Post übergeben. Der Aufnahmeentscheid kann gleichentags ab 18 Uhr auf www.zentraleaufnahmepruefung.ch eingesehen werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit