BildungKantonsrat bewilligt 7 Millionen Franken für Kurse für Erwachsene
leph, sda
8.3.2021 - 11:34
Schätzungsweise 15 Prozent der Erwachsenen können nicht gut lesen, schreiben oder rechnen. Der Kantonsrat hat am Montag einen Kredit von mehr als 7 Millionen Franken für das Programm Grundkompetenzen Erwachsener in den Jahren 2021 bis 2024 bewilligt. So sollen die Folgekosten mangelnder Grundkompetenzen gesenkt werden.
Keystone-SDA, leph, sda
08.03.2021, 11:34
SDA
Im Kantonsrat waren sich Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien einig, dass die 7,4 Millionen Franken für den Rahmenkredit gut investiertes Geld sind. Vom Bund erhält der Kanton Zürich weitere 7,4 Millionen Franken für das Programm.
Die sozialen Folgekosten, die alleine für Leseschwäche im Kanton Zürich jährlich anfallen, werden von einer Studie auf 224 Millionen Franken geschätzt. Wer mit Lesen und Schreiben Mühe hat, hat auf dem Arbeitsmarkt deutlich eingeschränkte Möglichkeiten.
«Das Thema ist von enormer Bedeutung und gesellschaftlicher Relevanz», sagte Karin Fehr (Grüne, Uster). «Eigenverantwortung ist uns ein grosses Anliegen, aber um diese wahrzunehmen, braucht es Grundkompetenzen», sagte Marc Bourgeois (FDP, Zürich).
Dreistufiges Modell geplant
Das Programm des Kantons sieht ein mehrstufiges Konzept vor. Als niederschwelliges Angebot sollen Lernstuben eingerichtet werden, in denen sich Betroffene beraten lassen können. In einem zweiten Schritt sollen in Kursen die notwendigen Grundkompetenzen vermittelt werden.
Im dritten und letzten Schritt sollen die Kursteilnehmenden auf weitere Bildungsangebote vorbereitet werden, beispielsweise für eine Berufsausbildung.
Keine Mehrheit fand ein Antrag der FDP, den Rahmenkredit mit dem Ziel zu verknüpfen, dass mindestens 2 Prozent der Betroffenen auf eine solche Nachholbildung vorbereitet werden sollen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit